Zahnmedizinische Vorsorge: Individualprophylaxe

Repräsentativbefragungen der Bevölkerung zeigen immer wieder, dass unter allen Wünschen der Wunsch nach der Erhaltung der Gesundheit an erster Stelle steht.

Auch dauerhafte Zahngesundheit ist ein hohes Ziel, denn gesunde Zähne machen Freude, sie geben Wohlbefinden, gutes Aussehen und damit eine bessere Lebensqualität. Die zahnärztliche Kunst kennt heute Methoden, noch vor dem Entstehen der Karies und dem möglichen Verlust von lockeren Zähnen durch Parodontitis, Krankheitsrisiken für Ihr Gebiss aufzudecken und zu vermeiden.

Ziel ist: Der Erhalt eigener, funktionstüchtiger Zähne - ein Leben lang.

Bisher war es so, dass Sie als Patient/in für die Gesundheit Ihres Gebisses zuständig waren, der Zahnarzt jedoch für die Reparatur. Durch viele der Reparaturmaßnahmen wie Füllungen oder Kronen kommt es jedoch nur zu einer kurzfristigen Verbesserung der Situation, weil die Ursachen, die zum Ausbruch der Erkrankung führen, nicht behoben werden. Für unsere Patienten und Patientinnen sollte jedoch das Beste, nicht nur das bisher Übliche, gerade recht sein.

Wie der Allgemeinmediziner, der z.B. eine Herz-Kreislauf-Erkrankung nicht nur mit Medikamenten behandelt, sondern auf eine gesunde Lebensführung hinweist, sollte auch der Zahnarzt mit Prophylaxemaßnahmen die Möglichkeit geben, Karies und Parodontitis vollständig zu verhindern.

Vorsorge / Prophylaxe

Zahngesundheit - ein ganzes Leben

Durch zahlreiche wissenschaftliche Untersuchungen ist gesichert, dass es mit einem durchdachten Konzept einer bedarfsorientierten Prophylaxe möglich ist, Zahngesundheit ein ganzes Leben zu gewährleisten. Gerne beantworten wir Ihre Fragen zu einer individuellen prophylaktischen Betreuung.