Endodontische Behandlung

Die moderne Endodontie, die Lehre von den verschiedenen Erkrankungen des Zahnmarks (auch Zahnnerv oder Pulpa), kennt heute erfolgsichere Wege, Zähne langfristig entzündungsfrei zu erhalten. Die Bezeichnung Endodontie kommt aus dem Griechischen, Endo bedeutet "das Innere", Odont bedeutet "Zahn".

Während früher endodontische Behandlungen („Wurzelkanalbehandlungen“) vor allem im Bereich der Seitenzähne oft nicht erfolgssicher waren und es zu immer wieder auftretenden Entzündungen und Schmerzen kam, hat die Entwicklung neuer Techniken in den letzten 10 Jahren dazu geführt, dass bei perfekter Behandlung über 90% der wurzelkanalgefüllten Zähne bedenkenlos über Jahrzehnte in der Mundhöhle verbleiben können. Grundvoraussetzung für solch einen Behandlungserfolg ist aber, dass das gesamte Wurzelkanalsystem einschließlich feinster Seitenkanäle und Ausbuchtungen vollständig von vorhandenen Gewebsresten gereinigt und danach dauerhaft bis in alle Feinheiten versiegelt wird. Durch den routinemäßigen Einsatz des Dentalmikroskopes bei allen endodontischen Behandlungen ist es uns möglich, optimale und langfristige Behandlungsergebnisse zu erzielen.

Zur Erzielung eines voraussagbar optimalen Ergebnisses braucht es spezielle Fachkenntnisse des Behandlers und fortwährende Weiterbildung, umfangreiche Erfahrung sowie extreme Sorgfalt und ein spezielles Instumentarium. Auch der große Zeitaufwand muss bei der Planung einer erfolgreichen endodontischen Behandlung berücksichtigt werden.

Mikroskopgestützte Endodontie

Endodontisch spezialisierte Praxis

Als endodontisch spezialisierte Praxis werden wir professionell alles dafür leisten, dass erforderliche Behandlungen mit der besten Prognose durchgeführt werden.

0 23 05 / 2 31 69